Ab 1. Oktober: Neue Corona-Maskenregeln für Arztpraxen

23.09.2022

Neues Infektionsschutzgesetz, neue Regeln

Die Bundesregierung hat ein neues Infektionsschutzgesetz beschlossen. Danach gilt ab dem 01.10.2022 eine “FFP2-Maskenpflicht” für Patienten und Besucher beim Betreten von Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen. Mund und Nase sind daher mit einer Maske ohne Ausatemventil der Standards FFP2, FFP3, N95, KN95, P2, DS2 oder KF94 zu bedecken. Die Maske muss während des gesamten Aufenthalts in der Praxis getragen werden.

Bei Betreten von Krankenhäusern sowie voll- und teilstationären Pflegeeinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen muss zusätzlich noch ein Testnachweis erbracht werden.

Ausnahmen von der Maskenpflicht

Ausnahmen von der Maskenpflicht sind für Arztpraxen in folgenden Fällen vorgesehen:

  • wenn die Behandlung dem Tragen einer Maske entgegensteht,
  • für Kinder unter 6 Jahren,
  • für Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können sowie
  • für Gebärdensprachdolmetscherinnen, Gebärdensprachdolmetscher, Kommunikationshelferinnen oder Kommunikationshelfer, die für Personen mit Hörbehinderung tätig sind und ein das ganze Gesicht abdeckendes Visier verwenden.

Für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren ist statt einer FFP2-Maske das Tragen einer medizinischen Maske (“OP-Maske”) möglich.


Weitere Informationen

3x3 Felder mit verschiedenfarbigen Hintergründen, in jedem Feld eine FFP2-Maske.

Zertifizierung nach ISO 9001 bestätigt!

Wir freuen uns über die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach ISO 9001! Was genau ist das und was bedeutet das? Im Fokus der Prüfung steht vor allem das Qualitätsmanagement und damit verbundene Systeme und Prozesse. Dabei wurde unter anderem auch überprüft,...

Wir stellen auf das e-Rezept um!

Aber warum? Die Bundesregierung hat beschlossen, dass ab dem 01.01.24 alle Medikament bei gesetzlich versicherten Patient*innen als e-Rezept ausgestellt werden müssen. Was bedeutet das für mich als Patient*in? Für Sie gibt es drei Möglichkeiten, ein e-Rezept...

Loading...